Einzelheiten über das Projekt und die Kosten.
Bis jetzt weiss ich auf sicher, dass ich am 14. Oktober in Port au Prince sein muss. Auf der GVN-Webseite ist das Programm so beschrieben:
Freiwillige werden in GVNs zwei Standorten, Jacmel und Croix-des-Bouquets, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammenarbeiten. Projekte sind je nach den Bedürfnissen der lokalen Gemeinschaft unterschiedliche. Momentan offerieren beide Standorte Möglichkeiten für Freiwillige, Erwachsenen Lesen und Schreiben beizubringen und an Programmen zu Kinderbetreuung und -bildung in Flüchtlingslagern und/oder nahen Gemeinschaften teilzunehmen.
Es können auch Programme zu Bau, Schuttentfernung, Gesundheit und Handarbeit angeboten werden. Freiwillige werden keinem spezifischen Projekt zugeteilt sondern so eingesetzt, dass in allen Projekten genügend Freiwillige vorhanden sind, was dazu führen kann, das Freiwillige während ihres Aufenthalts an mehreren Projekten teilnehmen. Die erwähnten Programme werden ständig den Bedürfnissen der jeweiligen Gemeinschaft angepasst. Flesibilität ist an allen Standorten wichtig.
- Für einen zweimonatigen Aufenthalten habe ich USD 2497 (CHF 2700 / € 1900) bezahlt.
- Mein Flug von der Schweiz nach Haiti kostete mich CHF 1300 (USD 1250 / € 1000), was die billigste Lösung war, die ich finden konnte.
- Ausserdem würde ich gerne Spenden mit nach Haiti nehmen, um direkt vor Ort dort helfen zu können, wo es am dringendsten benötigt wird.